Pfirsichkonfitüre mit Lavendel

Zutaten

1 kg Pfirsich
1 Bio-Zitrone
500 g Gelierzucker (2:1)
1 TL Lavendelblüten

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

Zubereitung

  1. Pfirsiche schälen, halbieren, den Kern entfernen und in kleine Stücke schneiden, den dabei austretenden Saft auffangen, wieder miteinander vermischen.
  2. Die Zitrone waschen, vierteln und die Kerne entfernen. Den Saft der Zitrone auf die Pfirsichstückchen träufeln, Gelierzucker dazugeben und alles gut miteinander verrühren dann zugedeckt 30 Minuten durchziehen lassen.
  3. Frisch geschnittenen Lavendel ausschütteln. Die Blüten abzupfen.
  4. Die Fruchtmasse einmal aufkochen, von der Herdplatte ziehen und mit dem Stabmixer so pürieren, dass noch Fruchtstückchen übrig bleiben.
  5. Die Zitronenviertel dazugeben, nochmals aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  6. Den Topf von der Herdplatte ziehen und die Lavendelblüten sanft unterrühren. Dann wieder auf den Herd stellen und noch einmal aufkochen. Gelierprobe machen.
  7. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die Zitronenviertel entfernen und heiß in saubere Gläser abfüllen, Glasränder säubern, fest verschließen und abkühlen lassen.

Das könnte dich auch interessieren …