Tomatensauce aus gerösteten Tomaten

Zutaten

2 kg Tomaten
6 EL Olivenöl
4 Knoblauchzehen
½ Bund Basilikum
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 TL brauner Zucker
schwarzen Pfeffer
Salz

Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten

Zubereitung

  1. Backofen auf 220° C vorheizen (Ober-/Unterhitze)
  2. Die Tomaten halbieren und den Stängelansatz herausschneiden.
  3. Anschließend die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben in einen Bräter legen, salzen, pfeffern und mit etwas Zucker bestreuen.
  4. Das Olivenöl mit den gepressten Knoblauchzehen, den grob zerrupften Basilikumblättern und den Kräuterzweigen mischen und auf den Tomaten verteilen.
  5. Nun den Bräter für etwa 1 Stunde in den Ofen stellen (mittlere Schiene) bis die Tomaten am Rand ein paar dunkle Stellen haben.
  6. Entfernen Sie jetzt die Thymian- und Rosmarinzweige.
  7. Die Tomaten nun samt ausgetretener Flüssigkeit pürieren, dann je nach belieben durch ein feines Sieb streichen oder mit der Flotten Lotte passieren um Haut und Kerne zu entfernen.
  8. Im noch heißen Zustand die Tomatensauce in sterile Gläser füllen und mit einem sauberen Rand verschließen. Die verschlossenen Gläser in einem Topf mit Wasser bei 100°C 25 Minuten einkochen. Kurz abkühlen lassen, vorsichtig herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

Das könnte dich auch interessieren …