Milder Apfel-Rotkohl
Zutaten
1 kg Rotkohl
350 g Äpfel
3 EL Apfelessig
40 g Honig
2 TL Salz
3 EL Butterschmalz
20 g Zucker
300 ml Apfelsaft
1 Lorbeerblatt
4 Pimentkörner
2 Nelken
Zubereitungszeit: 5 Stunden
Ziehzeit: 8-12 Stunden
Zubereitung
- Die äußeren Blätter des Rotkohls entfernen, den Rotkohlkopf vierteln und den Strunk entfernen. Den Rotkohl in feine Streifen schneiden.
- Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und mit einer Reibe verreiben.
- Den Rotkohl und die geriebenen Äpfel mit samt dem Apfelessig, Honig und Salz in einer großen Schüssel miteinander vermengen. Die Schüssel nun abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
- Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen bis es verflüssigt ist.
- Den Zucker in einem Topf langsam erhitzen, bis er zu schmelzen beginnt und leicht goldgelb wird. Mit der 150 ml Apfelsaft ablöschen und einkochen lassen, bis der Apfelsaft eine sirupartige Konsistenz hat. Nun den restlichen Apfelsaft hinzufügen und kurz aufkochen lassen, sodass sich der Sirup darin wieder löst.
- Lorbeerblatt, Pimentkörner und Nelken in einen Teefilter/Gewürzsäckchen geben. Rotkohl, verflüssigten Butterschmalz und den aufgekochten Apfelsaft in einem Topf vermischen.
- Das gefüllte Gewürzsäckchen oder den gefüllten Teefilter hinzugeben und gut mit Rotkohl bedecken. 1-3 Stunden auf geringer Hitze köcheln lassen, zwischendurch immer mal wieder umrühren. Die Garzeit ist abhängig von der Menge und Dicke des Rotkohls und des persönlichen Geschmack.
- Hat der Rotkohl die gewünschte Konsistenz erreicht entfernen Sie das Gewürzsäckchen / Teefilter. Rotkohl auf vorbereitete, sterile Gläser verteilen. Ränder abwischen und fest verschließen. Die befüllten Gläser in einem mit Wasser gefüllten Topf, 120 Minuten bei 100°C einkochen. Anschließend kurz im Topf abkühlen lassen, die Gläser aus dem Topf nehmen und komplett abkühlen lassen.